Fingerprint Tree

Fingerprint Baum – Free Download

Fingerprint Baum – Free Download

Die schönsten Geschenke sind immer noch selbstgemacht. Na ja… ausser vielleicht einem Ferrari, einer Villa oder teurem Schmuck, aber nicht jeder ist mit reichen Verwandten gesegnet. Gerade zur Hochzeit ist es schwierig ein passendes Geschenk zu finden. Ich finde es sollte auf jeden Fall etwas sein, das die Beiden mit einem Lächeln an ihren schönsten Tag im Leben erinnert. Es wäre schade, wenn es in einer Schublade verschwindet.

Schöner ist etwas, was das Paar sogar in der Wohnung an die Wand hängen kann. Ein kleines Kunstwerk, was auf ihrer Feier von den Hochzeitsgästen selbst gestaltet wurde, das wäre doch perfekt, oder??

Fingerprint-Gästebücher werden immer beliebter

und die verschiedenen Motive lassen der Kreativität freien Lauf. Hier verewigen sich die Hochzeitsgäste mit ihren Fingerabdrücken auf einem vorgemalten Motiv, wie einen kahlen Baum. Die Gäste dürfen einen Daumen oder Finger auf ein Stempelkissen drücken und dann als Blatt an einen Ast auf der Leinwand. Die ganze Hochzeitsgesellschaft gibt so dem Baum bunte Blätter und ein einmaliges Kunstwerk entsteht.

Durch die Auswahl Stempelkissen bestimmst du die Farbgebung. Pastelltöne sind romantisch, Silber und Gold edel, bunt eher verspielt und ein bisschen retro wirkt schwarz. Bei div. Anbietern im Netz findest du verschiedene  Stempelkissen. Eines was sich gut von den Fingern wischen lässt ist dieses hier. Das fertigte Bild passt dann zur Einrichtung oder trifft den Geschmack des Brautpaares.

Fingerprint-Tree

Damit das Brautpaar auch nach Jahren noch sieht, zu wem welcher Abdruck gehört, sollte jeder Gast mit Fineliner seinen Namen unter sein Blatt schreiben. Auf diese Art entsteht eine wertvolle Erinnerung, die das Ehepaar an einem Platz in der Wohnung immer wieder an ihre Hochzeitsfeier zurückdenken lässt. Vielleicht haben sie ja auch das Glück und ihre Ehe hält so lange, dass sie ein weiteres Bild von ihrer silbernen oder sogar der goldenen Hochzeit daneben hängen können. Der Gedanke gefällt mir.

Wenn dir der Baum nicht gefällt, kannst du ein anderes Motiv wie z. B. ein Tandem, ein Hochzeitsauto oder ein Paar mit Luftballons nehmen. Die Vorlagen hast du, mit etwas Talent und einem Pinsel, mehr oder weniger schnell auf Leinwand gemalt. Achte bitte immer darauf genug Platz für die Blätter oder Ballons zu haben. Perfekt ist es, wenn auf dem Bild noch die Namen des Paares und ihr Hochzeitstag verewigt sind.

Je nach Anzahl der Hochzeitsgäste (und somit Anzahl der Blätter oder Ballons) solltest du die Größe der Leinwand bestimmen. Ein Baum in DIN A3 reicht für ungefähr 30 bis 50 Abdrücke. Natürlich kannst du auch eine größere Leinwand nehmen und mit  ein paar zusätzlichen “Blättern” ohne Namen auffüllen. Vielleicht nimmst du für die Abdrücke mit Unterschrift eine andere Farbe, als für die Füllblätter oder malst einfach welche hinzu. Wie du siehst, sind der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Die Hauptsache ist, es gefällt dem frischgebackenen Paar. Spaß bringt das etwas andere Gästebuch ohnehin und die Feier ist etwas aufgelockert.

Fingerprint Tree als Free Download

Bist du weniger talentiert oder die Hochzeit ist schon morgen? Für dich habe ich hier einen Baum zum download.

Dafür nimmst du am besten etwas dickeres Papier, das nicht beschichtet ist. Sonst besteht die Gefahr, dass die Abdrücke verschmieren. Ob du weißes oder buntes Tonpapier nimmst, solltest du an Hand der Farben der Stempelkissen bestimmen. So entsteht ein harmonisches Bild.

Anleitung zum Ausdruck deines DIY Fingerprint Tree

  • Lade dir den Baum herunter
  • Öffne die PDF-Datei in Paint oder einem anderen Programm
  • Schreibe den gewünschten Text unter den Baum, wie die Namen & Hochzeitstag
  • als neue Datei sichern
  • in A4 ausdrucken

Am Hochzeitstag brauchst du

  • den ausgedruckten Baum
  • Stempelkissen
  • Fineliner
  • Babyfeuchttücher zum Reinigen der Finger
  • Korb für die gebrauchten Tücher
  • Bilderrahmen evtl. mit Passepartout

Vielleicht erstellst du auch noch eine kleine Anleitung dazu, klärst kurz den Ablauf oder lässt durch das Brautpaar vorführen welche Aufgabe zu erfüllen ist. Die benötigten Accessoires legst du auf einen eigenen Tisch bereit und schon kann es losgehen. Bevor du das fertige Kunstwerk in den Rahmen legst, solle die Stempelfarbe getrocknet sein. Ich würde den Baum schon im Rahmen zum Fest transportieren, damit er unterwegs keine Knicke bekommt und dort auspacken. Damit die Kleidung sauber bleibt, kann sich jeder sofort die Finger mit einem Tuch abwischen.

Fertige Vorlagen auf Leinwand findest du natürlich in meinem Shop. Diese kann ich dir auch mit den Namen des Paares und des Hochzeitstages individualisieren.

Nicole

Kommentare (6)

  1. Klasse… die Vorlage kam mir gerade Recht. Ich bin nicht sehr einfallsreich, was Geschenke angeht.

    Ürmel
    Jun 20, 2017 Antworten
    • Bitte sehr… gerne geschehen!

      Nicole
      Jun 20, 2017 Antworten
  2. Vielen Dank für die Datei! Ich hab sie groß ausgedruckt und sie ist echt richtig gut angekommen! Das Brautpaar hat sich mächtig gefreut… auch die deine Seite ist echt toll! Mach weiter so….

    Magret
    Mai 4, 2017 Antworten
    • Danke fürs Kompliment… tut gut!

      Nicole
      Mai 4, 2017 Antworten
  3. Ohhh vielen herzlichen Dank für den tollen Download. Die Idee war mir neu und ich hab damit meine Eltern zur Silberhochzeit überrascht….

    LG Sandra

    Sandra
    Apr 30, 2017 Antworten
    • Das freut mich sehr… wenn du magst, kannst du mir gerne ein Bild von dem fertigen Baum senden.

      Nicole
      Apr 30, 2017 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.